Yova Erfahrungen

Yova Erfahrungen: Nachhaltig Investieren

Yova Impact Investing steht schon seit Längerem auf meiner persönlichen Favoritenliste. David Attenborough’s neuster Film: “Ein Leben auf unserem Planeten” – ein grossartiger und durchaus empfehlenswerter Film – hat mir nun den nötigen Ruck gegeben, um bei Yova ein Konto zu eröffnen. Das Konto ist nicht für mich persönlich, sondern für unsere Kinder, denn sie sind es letztlich, denen wir unsere Welt hinterlassen werden. Die Mindesteinzahlung von CHF 2’000 und ein monatlicher Sparplan von CHF 100, bilden die Ausgangslage für ein langfristiges Investment.

Yova Investing Bewertung

Yova Logo

Yova ist ein Schweizer Robo-Advisor mit Fokus auf nachhaltigem Investment, primär in Aktien. Wähle zu Beginn deine bevorzugten Investment-Themen aus und schliesse nichterwünschte Rubriken aus. Der Yova-Algorithmus stellt dir nun deine individuelle Strategie zusammen. Diese kann jederzeit selbstständig angepasst und individuell ergänzt werden.

Vorteile:

  • Sehr individuell gestaltbares Portfolio
  • Investment direkt in Aktien
  • Schweizer Unternehmen
  • Jederzeit flexibel anpassbar

Gesamtwertung:

Grosse Auswahl an Aktien
Über 1’100 Unternehmen

Gebühr
0,6-1,2% p.a.

Reguliert durch
FINMA

*Erhalte mit diesem Link die ersten 6 Monate deines Investments bei Yova gebührenfrei.

5 gute Gründe für ein Investment mit Yova

Energiewende

Der Übergang von fossilen und nuklearen Energiequellen zu nachhaltigen und erneuerbaren Energien, gilt als globale Herausforderung dieses Jahrhunderts. Technisch gesehen sind alle dafür notwendigen Hilfsmittel vorhanden. Viele Staaten haben auch bereits Massnahmen ergriffen um Energien einzusparen, den Ausbau von erneuerbaren Energien zu fördern, und die Energieeffizienz zu steigern. Die grösste Hürde und Blockade für eine schnellere Entwicklung liegt bei der Politik.

Wind Energie

In der Bevölkerung wächst jedoch das Bewusstsein für die Auswirkungen unseres selbstverschuldeten Klimawandels rasant. Die Politik wird grüner, die Ausgaben im Energie- und Umweltbereich häufen sich, und der Markt für saubere Energien ist in stetigem Wachstum.

Wandel in den USA

Ein neuer Präsident ist gewählt und verspricht sogleich, die USA wieder auf Kurs zu einer Klimaneutralität bis 2050 zu bringen. Joe Biden will, nebst dem Wiedereintritt ins Pariser Klimaabkommen, Investitionen in der Höhe von 2 Billionen US Dollar sprechen. Die Gelder sollen in erneuerbare Energien, Sanierung von Gebäuden, den öffentlichen Verkehr, und die Produktion von CO2-freiem Strom fliessen. Somit in Unternehmen, in welche du mit Yova auf einfache Weise investieren kannst.

Nebst den Plänen der EU, Japan und China, bis ins Jahr 2050 resp. 2060 klimaneutral zu sein, könnte ein derartiges Engagement der USA grosse Wirkung zum Stoppen der Klimaerwärmung zeigen. Das gemeinsame Interesse der grossen Wirtschaftsmächte in die Klimastabilisierung, dürfte in Zukunft auch die Emissionen der Entwicklungsländer zum Positiven beeinflussen. Dies z.B. durch Einführung von CO2-Abgaben und Zuschüssen für Investitionen in erneuerbare Energien.

Luftverschmutzung
Luftverschmutzung durch Erdöl Raffinerien und Kohlekraftwerken

Pariser Klimaabkommen

Der globale Rahmen, um der Erderwärmung entgegenzuwirken, feiert sein fünfjähriges Jubiläum. Knapp 190 Länder haben das Abkommen unterzeichnet und die erforderlichen Investitionen und Subventionen fliessen seither stetig in die erforderlichen Bereiche. Zudem haben einige Länder wie z.B. die Schweiz vor Kurzem beschlossen, ihre hochgesteckten Ziele weiter zu verschärfen. Anstatt bis 2050 die Emissionen um 70-85% zu vermindern, soll die Schweiz bis dahin klimaneutral sein. Auch die EU verschärft ihr Klimaziel für 2030 deutlich, von minus 40 Prozent auf minus 55 Prozent weniger Treibhausgase gegenüber dem Jahr 1990.

Sparplan für Kind

Yova Nachhaltige Zukunft

Das für mich ausschlaggebende Argument für eine nach-haltige Investition in Yova, ist meine Auseinandersetzung zu einer guten Anlage für meine Kinder. Ein Geschenksparkonto oder Kinder Sparkonto kommt aufgrund von zu tiefen Zinsen, im Verhältnis zu möglichen Inflationsaussichten, eher nicht in Frage. Mit einem Sparplan bei Yova wird ein direktes Investment in spezifische Aktien getätigt, welche gemäss Rechenmodellen auch in einem schlechten Fall eine weitaus bessere Rendite als ein Sparkonto abwerfen sollten.

Ausserdem wird so gezielt in Unternehmen investiert, welche sich für eine nachhaltigere Welt einsetzen – ganz nach meinen eigenen Präferenzen. Ein Investment für eine bessere Welt für meine Kinder und gleichzeitig eine erfolgsversprechende Geldanlage.

Nachhaltigkeit fördern mit intelligenter Geldanlage

Ob bewusst oder unbewusst, die grosse Mehrheit der Schweizer Bürger kümmert sich bereits um die Nachhaltigkeit unseres Planeten.

Sei es mit dem Recyceln von Haushaltsabfällen, der Biodiversität im eigenen Garten, oder den Bio-Produkten im wöchentlichen Lebensmitteleinkauf.

Nachhaltigkeit fördern mit intelligenter Geldanlage

Die Schweiz nimmt zwar in gewisser Hinsicht eine Vorreiterrolle ein, jedoch ist der Trend zur Nachhaltigkeit auch global vorhanden. Fast wöchentlich wird in den Medien über neue Klima-Ziele verschiedener Nationen berichtet, und es herrscht schon fast ein Konkurrenzkampf um die Vorreiterrolle im Klimakampf. Diese Ziele erfordern natürlich eine immer höhere Investitionssumme womit diesbezügliche Branchen einen ordentlichen Wachstum erleben.

Yova ermöglicht es dir mit einem einfach zu bedienenden Strategie Konfigurator direkt in die Einzelaktien, der in dieser Branche tätigen Unternehmen, zu investieren.

Yova Strategie Konfigurator

Um die für dich optimale Anlagestrategie zu ermitteln, benutzt Yova den selbstentwickelten Strategie Konfigurator. Auf intuitive Weise erstellst du so Schritt für Schritt deine individuelle Anlagestrategie.

Handabdruck, Fussabdruck und Ausschlusskriterien

Im ersten Teil werden der Handabdruck, Fussabdruck und die Ausschlusskriterien gewählt.

  • Als Handabdruck werden die von den Unternehmen angebotenen Produkte und Dienstleistungen zusammengefasst.
  • Der Fussabdruck beinhaltet die Art, wie das Unternehmen geführt wird.
  • Unter den Ausschlusskriterien kannst du zudem gesamte Branchen ausschliessen.

Des Weiteren benötigt der Strategie Konfigurator zudem noch die geplante Investment-Summe und stellt einige Fragen zur Bestimmung des Risikoprofils.

Das Tool spuckt bereits die individuelle persönliche Anlagestrategie aus. Die einzelnen Unternehmen können nun bei Bedarf angewählt werden, um mehr Informationen darüber zu erhalten. Falls du noch weitere Aktientitel hinzufügen möchtest, kannst du diese ganz einfach über die Suchfunktion finden und hinzufügen. Falls du bestimmte Aktientitel nicht haben willst, kannst du diese auf einfache Weise wieder entfernen. Eine Prognose für die zu erwartende Rendite errechnet dir der Strategie Konfigurator ebenso.

Yova App

Yova App

Neuerdings können sich die Kunden von Yova ebenfalls an der neuen App erfreuen. Viele Funktionen der Webseite wurden übernommen und mit der App für das Mobiltelefon optimiert.

Nebst den Kontoinformationen, der Investmentstrategie und deiner persönlichen Portfolio-Performance, findest du auch „nice to know“ Fakten in der Auflistung, wie z.B. wieviel CO2 mit deinem Investment dieses Jahr eingespart wurde.

Weitere Funktionen befinden sich noch in der Entwicklung und werden hoffentlich bald verfügbar sein. 

Yova Gebühren

Die Gebühren von Yova sind im Vergleich zu anderen Robo-Advisors generell eher auf der höheren Seite. Bei einer Mindestinvestition von CHF 2’000 betragen sie 1,2% und nehmen mit steigender Investitionssumme schrittweise bis auf 0,6% ab. 

Nutze die Möglichkeit um deine ersten sechs Monate gebührenfrei zu investieren. Mit Klick auf diesen Link erhältst du sechs Monate gebührenfreies Investment und zusätzlich wird ein Baum gepflanzt.

Möchtest du dein Nachhaltiges Investment lieber komplett selbst in die Hand nehmen? Eine direktes Investment in wachstumsstarke Aktien oder eine diversifizierte Anlage in nachhaltig orientierte ETFs kannst du auch kostengünstiger tätigen. Schau dir dazu am Besten unseren ETF Broker Vergleich an.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *